Info Termine
Info anfordern

Mediadesign Workshop

Für unsere Gestalter:innen startet das Praktikum in der 11. Klasse mit einem kreativen Workshop bei Michaela Nürnberg, Dozentin für Media Design an der MD.H München. Gemeinsam lernen sie den Umgang mit Programmen wie Adobe Photoshop und Adobe Indesign besser kennen. Unterteilt in zwei Themen konnten die Schüler:innen ihr neu angeeignetes Wissen in die Tat umsetzen.

Mittels Typographie, Bild, Farbe und Material versuchen die Schüler:innen der 11. Klasse ihre Ideen visuell darzustellen. Das gelang ihnen hervorragend bei der Herstellung ihres eigenen Kartenspiels. Vorwiegend nutzten die Schüler:innen das Ipad um die Illustrationen (Bube, Dame, König, Joker) zu erstellen. Die Umsetzung des Spiels und die Zahlenkarten wurden dann anschließend in Adobe Indesign fertiggestellt.

Das zweite Thema war das Erstellen eines „stillen Interviews”. Hierbei konnten sich die Schüler:innen sowohl vor als auch hinter der Kamera beweisen. Mit Hilfe von Mimik, Gestik und Bildkomposition erzählten sie in einer Bildserie Geschichten, die in Adobe Photoshop als Doppelseiten in schwarz-weiß oder Farbe illustriert wurden.

Zuletzt wurden noch einige neue Smoothie Kreationen (neue Fruchtsorten, wie etwa Kreuzungen aus Melone und Kirsche) entwickelt, die Etiketten gestaltet und als „Mockups“ präsentationsfähig umgesetzt.

Abschließend wurden die Ergebnisse präsentiert.

Economics Workshop: Einführung in die Wirtschaft

In der 11. Klasse startet das Schuljahr an der MD.A FOS mit dem internen Praktikum. In einem spannenden Workshop von Jonas Aisch, dem Gründer und Geschäftsführer von Focusly, erhalten die Schüler:innen anhand von alltagsnahen Beispielen einen Einblick in wirtschaftliche Methodik und Denkweisen.

Nach einer interessanten Präsentation mit Themen aus der Mikro- und Makroökonomie, sowie der Spieltheorie dürfen unsere Schüler:innen auch selbst tätig werden: Sie erstellen in Gruppenarbeit  Animationen, also kleine „Erklär-Filme“, wie man sie zum Beispiel von Bildungskanälen auf YouTube kennt. Dort werden Themen wie Inflation, externe Effekte, Umweltschutz und typische spieltheoretische Spiele erklärt und durchleuchtet.

Fridays for Future, Tempolimit auf Autobahnen, C02-Bepreisung – das sind nur ein paar der Themen, welchen sich unsere Schüler:innen gemeinsam mit Jonas Aisch in den beiden Workshopwochen widmen. Ob sich Umweltschutz überhaupt lohnt und ob Nachhaltigkeit im Einklang mit unserer Wirtschaft steht, ist hier die im Zentrum stehende Frage.

Werkschau

In der 11. Klasse findet die fachpraktische Ausbildung (Praktikum) statt. Die Schüler:innen der Fachrichtung Gestaltung absolvieren ihre Praktika zum einen in medialen und zum anderen in handwerklichen Berufen.

Der Unterricht wird in Blockform organisiert. Der sich daraus ergebende Wechsel von Unterricht in der Schule und Praktikum im Betrieb bietet die Möglichkeit, die praktischen Kenntnisse und Erfahrungen in die Theorie einzubeziehen bzw. die Theorie in der Praxis zu „überprüfen“.

Am Ende des Schuljahres der 11. Klasse stellen die Schüler:innen dann ihre, in den Betrieben angefertigten, Werkstücke vor und präsentieren ihre Arbeitsergebnisse. Die Werkschau bietet jedes Jahr einen tollen Überblick darüber, wie vielfältig die Berufe sind, die unsere Absolvent*innen später einmal anstreben. Von Bildhauerei über Architektur bis hin zu Produktdesign sind im gestalterischen Bereich die unterschiedlichsten Berufe vertreten.

Benutzeranmeldung

Druckansicht

Dies ist eine für den Druck optimierte Ansicht von https://www.mda-fos.de/schulleben.

Um Papier zu sparen, wurden einige Elemente ausgeblendet, welche in der normalen Ansicht dargestellt werden.